1. Test der Kufenbügel

Um die Haltbarkeit der Kufenbügel abschätzen zu können haben wir uns entschieden mit den Prototypen einige Tests duchzuführen:
(Ausgehend von den offensichtlichen Schwachstellen der momentan erhältlichen Kufenbügel wurden von uns 2 verschiedene Tests durchgeführt.)
 
         
  Versuchsanordnung:
Der Kufenbügel wird auf einer Personenwage plaziert. Von oben wird eine Kraft auf den Kufenbügel ausgeübt. Damit sich der Kufenbügel wie in Realität spreizen kann, wird er auf einer glatten Unterlage plaziert (ALU-Blech). Die Wage wird nun abgenullt.
 
Detailansicht
 
         
 
Detailansicht
 

Versuchsdurchführung:
Die Kraft wird vom Tester in den Kufenbügel eingeleitet.
10 kg sind hierbei kein Problem ...

 
         
  .... auch 20 kg nicht ...  
Detailansicht
 
         
 
Detailansicht
  ... auch 30 kg nicht ...  
         
  ... bei 35 kg erfolgt ein zäher (nicht spröder Bruch) des Kufenbügels !!!

Fazit: Es ist davon aus zu gehen, das der Kufenbügel allen üblichen Beanspruchungen widerstehen sollte. Man bedenke, dass das gesamte Abfluggewicht eines LMH bei ca 1 kg liegt !!!
Bevor die Kufenbügel bricht müssen also 75 G (bei 2 Kufenbügeln) wirken !!!
 
Detailansicht
 
         
 
Detailansicht
  Hier die Bruchstelle.
Die Kufe bleibt weiterhin stabil und währe sicherlich noch verwendbar bzw. reparabel.
 
         
  Hier noch einmal die Bruchstelle aus einer anderen Perspektive. Nach einigem gewaltsamen hin- und her biegen bricht der Kufenbügel an der zermürbten Stelle.  
Detailansicht